Mitgliederversammlung am 19. Mai 2021

Endlich wieder ein Hauch von Karneval!

Am 19.5.21 fand die jährliche Mitgliederversammlung der IVK statt. Aber natürlich war nichts wie immer: das erste Mal digital und das mit so vielen teilnehmenden Mitgliedern wie noch nie! Von Zuhause aus wählten sich die Mitglieder in die vom Vorstand gut vorbereitete Versammlung ein. Alle Mikros und Kameras an, das Kaltgetränk steht bereit, und los geht’s!

Achim Bosch startete mit dem Geschäftsbericht der letzten Session und einem Rückblick auf das, was der Pandemie zum Trotz, karnevalistisch auf die Beine gestellt werden konnte. Von digitalen Sitzungen, über Videovorstellungen des Vorstandes und dem längsten (gemalten) Karnevalszug, den Voiswinkel je gesehen hat, gab es einiges, so dass es sich fast wie richtiger Karneval anfühlte. Wir haben eindeutig das Beste aus der Corona-Session rausholen können.

Das zeigte sich auch beim Bericht des Ersten Kassierers Volker Zebandt. Trotz ausgefallenen Veranstaltungen und keinen verkauften Sitzungskarten können wir aus einer guten Position heraus in die Planungen für die Session 2021/22 gehen. Nach dem Bericht der Kassenprüfer und der Entlastung des Vorstandes stand der wohl größte Punkt der Mitgliederversammlung an: die Neuwahl des Vorstandes.

Alle drei Jahre wird ein neuer Vorstand gewählt und dieses Jahr gab es einige Neubesetzungen:

Achim Bosch stand nach 15 Jahren als Präsident der IVK nicht mehr zur Wahl. Auch Ralf Merkenich (Geschäftsführer), Alexander Stoll (Zweiter Kassierer), Helmut Meyer (Zugleiter) und Peter Gebauer (Catering) standen nicht mehr zur Wahl. Wir bedanken uns noch einmal ausdrücklich bei den ehemaligen Vorständen für ihr jahrelanges Engagement für unseren Verein. Jeder einzelne hat mit viel Herzblut und Leidenschaft für unser Dorf über Jahre hinweg den Verein unterstützt. Wir freuen uns, alle ehemaligen Vorstände auch weiterhin als Zug- und Sitzungsteilnehmer begrüßen zu können!

Achim Bosch wurde auf der Mitgliederversammlung als Ehrenpräsident der IVK gewählt.

Für ihn übernimmt das Amt den Präsidenten Marc van de Meerendonk, der bereits die vergangenen Jahre mit Achim viele Sitzungen geleitet hat, und u.a. die neu etablierte Weibersitzung als Moderator zu einem riesigen Erfolg gemacht hat. Marc war 2016/17 Prinz im Voiswinkeler Dreigestirn und zuletzt für die Jugendarbeit des Vereins verantwortlich. Yannick Kunz (Prinz der Session 2019/20) übernimmt das Amt des Geschäftsführers von Ralf Merkenich. Und auch bei unseren Dreigestirnen tut sich was: nachdem Jupp Königsfeld in der Session 2020 noch ein letztes Mal unseren Tollitäten als Dreigestirnsführer zu Verfügung stand, hat er sich nun in den wohlverdienten karnevalistischen Ruhestand begeben. Thomas Dürrenberg wird ab der Session 2022 unsere großen Dreigestirne begleiten. Mit Thomas‘ Erfahrung als Dreigestirnsführer der Kinder aus den letzten Jahren können sich nun unsere Großen auf seine Unterstützung verlassen.

Wir freuen uns sehr über eine Verjüngung des Vorstandes und viele neue Gesichter, die den Verein bereits seit Jahren auf diverse Art unterstützen. Die Planungen für die Session 2021/22 können starten!

3 x Voiswinkel Alaaf!

Der Vorstand der IVK ab der Session 2021/22:

Präsident Marc van de Meerendonk (neu im Amt)

Geschäftsführer Yannick Kunz (neu im Amt)

Literat Marcel Riotte

Erster Zugleiter Thomas Gierlich (neu im Amt)

Erster Kassierer Volker Zebandt

Weitere Vorstände:

Ehrenpräsident Peter Schmidt, Achim Bosch

Zweiter Kassierer Frederik Christoffel (neu im Amt)

Zweiter Zugleiter Marvin Kunz (neu im Amt)

Senatspräsident Roland Fliegen