DREIGESTIRN
Session 2021/22
DAS VOISWINKELER DREIGESTIRN 2022 2022
Silvester 2018 in Holland. Drei Paare in einem Ferienhaus. Kein Kölsch, aber Heineken – viel Heineken. Oude Genever. Karnevalsmusik in höchstmöglicher Lautstärke. Das ist die Umgebung, in der ein Dreigestirn entsteht. Viele alteingesessene Voiswinkeler Karnevalisten kennen uns drei vielleicht schon, denn wir sind seit über 20 Jahren im Karneval aktiv. Ob seit dem Jahr 2000 als Zugteilnehmer in der Voiswinkeler Bürgerwehr, 11 Jahre lang als Tänzer in der Voiswinkeler Prachtgarde, viele Jahre im Vorstand oder Senat und als Helfer bei unseren Veranstaltungen, ja sogar als Teil des Dreigestirns im Jahr 2005: immer hatten wir unendlich viel Spaß daran, den Karneval mitzugestalten. Auch außerhalb des Karnevals sind wir drei häufig zusammen – der Ausdruck „beste Freunde“ passt perfekt zu uns. Und so schlich sich bei der Silvesterfeier vor mehr als zwei Jahren das Gefühl in uns ein, diese eine, ganz große Sache auch mal miteinander zu erleben: gemeinsam Dreigestirn in Voiswinkel zu werden. Corona durchkreuzte im letzten Jahr noch unsere Pläne. Als die IVK in diesem Sommer aber entschied, die Session 2021/22 trotz des ja noch existierenden Restrisikos zu organisieren, war für uns sofort klar: wir sind dabei. Und so werden wir in dieser Session endlich wieder zusammen auf der Voiswinkeler Bühne stehen und nach der langen karnevalistischen Dürreperiode gemeinsam mit euch richtig Karneval feiern – und das im Jubiläumsjahr der IVK!







Prinz Achim III. (Bosch)
Vor 56 Jahren erblickte Achim im Siegerland das Licht der Welt. Seine Jugend verbrachte er zu großen Teilen in Sporthallen mit Basketball. Nach dem Abitur studierte er in Dortmund, gründete in dieser Zeit mit Heike eine Familie und zog für seinen ersten Job in der Versicherungswirtschaft nach Hannover, wo Svenja zur Welt kam – den Geburtsort kann sie ihm immer noch nicht verzeihen. Durch einen Jobwechsel in die Rückversicherung, in der er bis heute tätig ist, zogen die drei nach Voiswinkel. Von dort wollte die dann um Carolina und Kai vergrößerte Familie nie wieder weg, denn sie wurde im Kindergarten, in der Schule, in der Nachbarschaft und dann später im Karneval stets super aufgenommen. Mit dem Karneval kam Achim während seiner Kinder- und Jugendzeit überhaupt nicht in Berührung. Erst durch den Zuzug nach Voiswinkel änderte sich das – und zwar grundlegend. Kindergarten, Grundschule und vor allem ein karnevalistisch äußert aktiver Freundeskreis waren dafür die Treiber. Mit Michael, Klaus und vielen anderen zusammen war Achim Gründungsmitglied der Voiswinkeler Bürgerwehr und der Voiswinkeler Prachtgarde, aus deren Mitte im Jahr 2005 ein Dreigestirn entstand (Prinz Achim, Jungfrau Petra und Bauer Michael). Außerdem war Achim 18 Jahre im Vorstand der IVK tätig, davon 15 Jahre als Präsident bis zur Amtsübergabe an Marc van de Meerendonk im Mai 2021.


Jungfrau Claudette (Klaus Menrath)
Als echter „Gläbbischer Jung“ kam Klaus im Maria-Hilf-Krankenhaus in Bergisch Gladbach zur Welt. Seine Kindheit verbrachte er auf der damals sehr beschaulichen Schützenstraße und noch häufiger auf dem Sander Sportplatz. Fußball war stets seine große Leidenschaft, den er auch mit großem Erfolg ausübte, bevor die Karriere durch Verletzungen gestoppt wurde. Das Fachabitur im Gartenbau, die Ausbildung zum Gärtner sowie die anschließende Meisterprüfung ermöglichten ihm einen erfolgreichen Start ins Berufsleben, eine lange Phase der Selbstständigkeit sowie die anschließende Anstellung im wissenschaftlichen Bereich der Universität zu Köln.1992 heiratete er seine Heike. 1998 kam Anna Lea zur Welt und komplettierte das Glück der Beiden. Der Karnevals-Bazillus ist der Jungfrau quasi schon mit in die Wiege gelegt worden und somit war es nicht verwunderlich, dass er sich mit dem Umzug nach Voiswinkel im Jahr 2000 sofort nach einer passenden Karnevalstruppe umschaute. Beim „Helmut“ wurden Klaus und Heike sehr schnell fündig und bestens aufgenommen! Die guten Freunde, die Bürgerwehr, Prachtgarde und die IVK sollten von nun an eine sehr große und wichtige Rolle in seinem Leben spielen.


Bauer Michael (Kalinke)
Michael verbrachte 11 Jahre seiner Kindheit in Kalmünten, einem Nachbardorf von Voiswinkel. Mit dem Start auf der weiterführenden Schule, dem NCG, zog er nach Bergisch Gladbach, verbrachte dort die meiste Zeit auf dem Fußballplatz der 09er von Bergisch Gladbach als Jugend- und Seniorenspieler, Jugendtrainer und -betreuer und Jugendvorstandsmitglied. Fußball ist weiterhin eines seiner Hobbys (allerdings nur noch am TV), dazu kommen Kochen, Fahrradfahren und Wandern im seinem geliebten Stubaital. 1982 begann er eine Ausbildung bei der jetzigen Gesundheitskasse, wo er nun schon im 40. Jahr tätig ist und auch sein Glück in der Liebe fand: Susann. Sie zog bald zusammen nach Bergisch Gladbach; dort kamen Kathrin und Inga zur Welt. 1995 zogen sie in ihr Haus „In den Hesseln“ in Voiswinkel ein. Dort fand er schnell Anschluss und Lust am Karnevalsleben. Er gründete mit Achim und ein paar anderen Freunden die Voiswinkeler Bürgerwehr und die Voiswinkeler Prachtgarde. Nach seinem Bauerndasein im Dreigestirn 2005 wurde es nun Zeit es noch einmal zu machen – mit seinen zwei besten Freunden Achim und Klaus.


Was erwartet euch in dieser Session?
Ihr werdet einen Prinzen erleben, der gerne viel redet, aber durch das bekannt strenge Zeitregiment auf der Bühne dramatisch eingeschränkt sein wird. Der Bauer wird nach eigener Aussage einen Hauch von Ruhe in die Gruppe bringen (wovon wir anderen noch nicht so überzeugt sind), aber sicherlich niemals ein Bauernwiegen gewinnen. Komplettiert wird das Dreigestirn von einer lieblichen, zarten Person mit glockenheller Stimme, die hoffentlich in der Session ihre angeborene Schüchternheit ablegen und als selbstbewusste, schöne Jungfrau erstrahlen wird.