DER IVK

DAMALS IN VOISWINKEL DIE IVK - JESTERN, HÜCK UN MORJE

Wie war das eigentlich vor 20 Jahren? Die Session 1975/76 Die Session 1975/76

AUSZUG AUS DER IVK-CHRONIK

Ja kann es das denn geben? Mit Beginn der Session 1975/76 werden erstmals Prinzenwerber im Dorf agesichtet. Die Suche nach einem Dreigestirn gestaltet sich schwieriger als in den Vorjahren. Wie gut, dass es in diesen Tagen noch die ein oder andere Dorfkneipe gibt, an deren Tresen noch handfeste Bierdeckelverträge aufgesetzt werden können. So kann auch diese Session wieder ein Dreigestirn präsentiert werden. Mit Prinz Peter II. (Schmidt) übernimmt der erste Sachse das höchste Amt im Karneval. Zusammen mit Jungfrau Johanna (Hans Nick) und Bauer Ruppert (Durchholz) zieht er durch die 5. Jahreszeit. Motto der Session wird auf Vorschlag von Conny von Ahlen “Un es et Geld och knapp, Voiswinkel bliet op trapp”. Doch noch bevor die eigentliche Session am 11.11. beginnt, ist schon viel in den Reihen der IVK geschehen. Zunächst wird auf einer Bürgerversammlung der bisherige Vorstand im Amt bestätigt. Zusätzlich stoßen mit Heinrich Merzbach, Willi Odenthal und Alfred Meinerzhagen drei neue Vorstände hinzu. Nach wenigen Wochen tritt Alfred Meinerzhagen aus persönlichen Gründen zurück. Für ihn rückt Hans Potthoff nach. Neben dem Karneval nimmt sich die IVK auch andere Aufgaben an. So erweckt sie den Martinszug zu neuem Leben. Als Martin reitet Petra Gerfer durch die Straßen. Der Überschuss aus dem Verkauf der Weckmänner kommt voll den Kindern in Schule und Kindergarten zugute. Neben der Kindersitzung gibt es in dieser Session auch erstmals eine eigene IVK-Seniorensitzung. Sitzungspräsident ist mit Addy Guhl der Prinz der vorangegangenen Session. Obwohl die Stimmung im Verein bestens ist und alle auf den Beginn der närrischen Tage warten, gibt es noch ein Hindernis zu bewältigen. Beim Wagenbau kommt es zu großen Schwierigkeiten, da die Temperaturen bis auf -15 Grad sinken und der für den Dreigestirnswagen mühsam modellierte Tünnes nicht trocknen will. Hier zeigt sich aber, dass die IVK nicht nur für den Karneval, sondern auch für den großen Zusammenhalt untereinander steht, wie folgende Zeilen belegen: “In einer Nacht- und Nebel- aktion wurde der Tünnes aus der Wagenhalle von Peter Gerfer, die jedes Jahr in der Zeit vor Karneval dankenswerterweise zur Wagenhalle des Karnevals umfunktioniert werden darf, in die Lackierhalle von Heinz Spanier transportiert, weil dort gut geheizt werden konnte. Auch das ist echt Voiswinkel im Karneval: Einander helfen – ohne Eigennutz.” (Zitiert aus der Jubiläumsschrift 10 Jahre IVK) Auf den letzten Stipp klappt es dann noch mit den Tünnes und das Dreigestirn zieht auf dem Weiberfastnachtszug mit fast 600 Teilnehmern durch den Ort.

Du willst mehr über Voiswinkel und die IVK von früher erfahren? Dann wirf einen Blick in unsere Chronik! Sprich uns einfach an oder sichere dir ein Exemplar auf unseren Sitzungen.

Bild von IVK e. V.
IVK e. V.

Bleib immer auf dem neuesten Stand! 🎭🔥
Folge uns auf all unseren Kanälen und tritt unserem WhatsApp-Kanal bei – so verpasst Du keine News, Events und Highlights mehr!
Jetzt dabei sein und mitfeiern! 🎉📲”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

BDK VERDIENSTORDEN

IVK BDK VERDIENSTORDEN FÜR PETER GERFER Ein besonderer Moment für einen besonderen Jeck