IVK
JECK OP JÖCK
IVK-WANDERTAG 2025 2025
Auch wenn die Karnevalisten offiziell in der Sommerpause ruhen, Voiswinkeler Jecke bleiben nicht still sitzen. Einmal im Jahr heißt es: Runter von der Sonnenliege, rein in die Wanderschuhe! Denn der IVKWandertag ist längst eine feste Tradition, die genauso zu uns gehört wie die Proklamation oder der Karnevalszug. Und eines ist dabei fast immer sicher: Der Wettergott ist ein Voiswinkeler!
So auch 2025: Bei bestem Sonnenschein und noch besserer Laune startete unsere bunt gemischte Truppe an der Kirche in Voiswinkel. Von Pänz mit Laufrad über sportliche Mittvierziger bis hin zu wandererprobten Senioren, alle waren dabei. Von der Kirche ging’s durch den Blievacker und weiter entlang der Zugstrecke: Zitronensiedlung, Hoher Wald, bis hin zur Zugauflösung im Schwarzbroich. Und irgendwie hatte man unterwegs wirklich das Gefühl, nur die Kamelle vergessen zu haben.
Die erste große Pause kam genau richtig: Bei Familie Stefer, der Heimat unseres Bauern Marc, warteten kühle Getränke. Nach einer kleinen Stärkung zogen wir weiter, quer über die St. Engelbert Straße, über Unterboschbach bis hoch zur Familie Büchel am Sonnenberg, wo sich bei Affemia alle mit einem Kaffee belohnen konnten. Gestärkt ging es weiter durch den Wald bis ins Scherfbachtal. Spätestens hier kam richtig Ausflugsfeeling auf und man merkte: Man muss gar nicht weit weg, um sich wie im Urlaub zu fühlen.
Der Abschluss fand wie immer im Herzogenhof in Odenthal statt. Dort ließen alle bei leckerem Essen und kühlen Getränken den Tag gemeinsam ausklingen.
So war auch der Wandertag 2025 wieder wunderschön – ein Tag, der zeigt, wie schön es ist, sich auch außerhalb der Session zu treffen, miteinander Zeit zu verbringen und die Heimat zu genießen.
Denn eins ist klar: Man muss gar nicht weit reisen, in und um Voiswinkel ist es wunderschön!




