Popular And Colorful Birthday Decor

Wir suchen dich!

Als Karneval, Fastnacht, Fassenacht, Fasnacht, Fasnet, Fasching, Fastabend, Fastelovend, Fasteleer oder fünfte Jahreszeit bezeichnet man die Bräuche, mit denen die Zeit vor der vierzigtägigen bzw. sechswöchigen Fastenzeit ausgelassen gefeiert wird. Die Fastenzeit beginnt mit dem Aschermittwoch, und sie dient im Christentum der Vorbereitung auf das Osterfest.“

Diese Definition findet man auf Wikipedia, wenn man dort nach Karneval sucht.
Was man in dieser Definition jedoch nicht findet, ist der unermüdliche Fleiß und die große Leidenschaft, die viele Helfer in „ihren Karneval“, den Karneval in ihrer Karnevalsgesellschaft, in ihrem Veedel, in ihrem Dorf stecken. Schon oft haben wir in der Vergangenheit erwähnt, dass es auch in Voiswinkel und bei der IVK es ohne die zahlreichen Helfer nicht möglich ist, Jahr für Jahr eine so großartige Session auf die Beine zu stellen, wie sie für uns in Voiswinkel schon fast zur Normalität geworden ist.

Damit dies auch so bleibt, brauchen wir auch in dieser und den kommenden Sessionen eure Unterstützung. Helfer bei der IVK zu sein, bedeutet Teil einer Gemeinschaft zu werden, die sich nicht nur als Zweckgemeinschaft, sondern vielmehr als integraler Teil der Karnevalsgemeinde bei uns in Voiswinkel versteht.

Insbesondere in den Bereichen Wagenbau und -pflege, Hallenbau und Catering suchen wir derzeit nach neuen Helfern. Doch was steckt eigentlich hinter diesen Begriffen?

Was viele Leute nicht wissen ist, dass die Wagenvermietung eine immens wichtige Einnahmequelle für die IVK darstellt. In jeder Session sind unsere IVK-eigenen Wagen fast jeden Tag von Weiberfastnacht bis Veilchendienstag auf den Zügen im Umland im Einsatz. Nur am Karnevalsfreitag sind sie natürlich alle im Voiswinkeler Zug unterwegs. Doch damit die Wagen in jeder Session wieder wie aus dem Ei gepellt aussehen, bedarf es einiger helfender Hände, die sich ab dem frühen Herbst in der Wagenhalle treffen, um die Wagen für die neue Session wiederherzurichten.

Ob ein neuer Anstrich, ein neuer Aufbau oder einfach nur mal durchsaugen – es gibt immer etwas zu tun.

Auch müssen unsere Wagen regelmässig zum TÜV. (An dieser Stelle ein großer Dank an Uwe Müller. Er ist unser Schweizer Taschenmesser bei der Wageninstandhaltung und zeigt immer wieder übermässigen Einsatz, damit unsere Wagen auch durch den TÜV kommen). Das Team freut sich über jede Unterstützung.

Auch Wagenengel werden in jedem Jahr gesucht (gegen Entlohnung).

Kontakt für Interessenten:
Zugleiter Thomas Gierlich

E-Mail: zugleitung@ivk-ev.de

www.ivk-ev.de

HALLENBAU

Das Hallenbauteam um Bernd Wenzke und Werner Radwitz schafft es in jeder Session den Voiswinkeler Gürzenich für jede einzelne Veranstaltung herauszuputzen. Ob im November vor der Sessionseröffnung, oder im Februar vor dem großen Sitzungswochenende – Bernd, Werner und ihre Jungs & Mädels sind immer zur Stelle um die Turnhalle vorzubereiten. Dies umfasst nicht nur den Aufbau der Bühne und des Bühnenbilds, sondern auch die Dekoration der Halle vor der Veranstaltung und das Aufräumen nach der Veranstaltung.

Gerade handwerklich begabte Damen und Herren sind gern gesehen beim Hallenbauerteam (doch auch für Menschen mit zwei linken Händen, gibt es immer Verwendung).

Und eines haben die Hallenbauer exklusiv: die karnevalistische Vorfreude, die einen jeden überkommt, der am Abend vor der Veranstaltung in der fertig geschmückten Halle steht.

Lust ein Teil dieser netten Truppe zu werden? Kontaktiert unsere Hallenbauer Bernd und Werner.

Kontakt für Interessierte:
Hallenwart: Bernd Wenzke

E-Mail: remper-wenzke@t-online.de

Hallenbau: Werner Radwitz
E-Mail: wradwitz@unitybox.de

CATERING

Hunderte von Jecken wollen während den Sitzungen mit Essen und Trinken verpflegt
werden. Und dafür gibt es die Voiswinkeler Thekencrew. In den letzten Jahren hat sich diese Truppe ihren Namen selber gegeben und mit entsprechenden T-Shirts (und mehr oder weniger glorreichen Auftritten beim Fußballturnier auf dem IVK Sommerfest), für ein gewisses Branding im Verein gesorgt.

Die Aufgabe der Jungs und Mädels von der Thekencrew besteht nicht nur aus der Verpflegung der Besucher während der Veranstaltungen, sondern auch aus der Vorbereitung der Sitzungen (sei es Brötchen schmieren, Getränke bereitstellen oder auch mal den Schlauch der Bierleitung zu enteisen).

Kontakt für Interessierte:

Christiane Riotte
Mobil: 0177 4201908

E-Mail: christiane.riotte@yahoo.de

Also traut Euch und sprecht uns an!
Wir freuen uns auf Eure Unterstützung

Picture of Marie Hill
Marie Hill

Lorem ipsum dolor sit amet consectetur adipiscing elit dolor