SENAT

Session 2018/19

Der Senat stellt sich vor stellt sich vor

Ein Fass ist nur so gut wie der Mann hinter dem Zapfhahn. Metthappen sind nur so gut wie die Mädels, die sie schmieren. Und auch ein Karnevalsverein braucht fleißige Helfer im Hintergrund, damit auf und neben der Bühne alles organisiert wird. Bei der IVK in Voiswinkel übernimmt diese Aufgabe der Senat, geführt durch Roland Fliegen.

 

Inzwischen hat der Senat so viele junge Mitglieder (die inzwischen erwachsenen Ex-Kinderdreigestirne), dass Senatspräsident Roland neben dem Jungsenat eine weitere Initiative ins Leben rief: Den Jungsenat 2!

 

Angeführt von Zunftfüchse-Trainerin Andrea Werheid und Ex-Prinz sowie Neu-Odenthaler Marc van de Meerendonk trafen sich alle Senatoren zwischen 18 und 35 Jahren im seitdem zu unserem Stammlokal erkorenen Wirtshaus am Bock. Und schnell zeigte sich, wer in dieser Gruppierung die Oberhand gewinnen sollte. Weder Andrea noch Marc wurden die treibende Kraft, denn da, wo noch analog auf Bierdeckel protokolliert und die Sitzung mit der verkaterten Frage, wann man denn gestern nach Hause gekommen sei, gestartet wird, kann es nur einen Federführenden geben. Dieser Held ist unser Köbes Michael, welcher stets dafür sorgte, dass unsere Stimme nicht austrocknet. Nachdem die ersten paar Kölsch getrunken, die Pommes bewertet und die zweiten paar Kölsch getrunken wurden, ging es an die Arbeit. Den Anwesenden wurde mitgeteilt, welche Aufgaben der Jungsenat 2 hauptsächlich während, aber auch außerhalb der Karnevalszeit zu erledigen hat. Schnell wurde allen klar, dass wir zusammen einen riesigen Spaß haben werden.

 

Natürlich werden wir die Dreigestirne und unsere Tanzgarden, die Voiswinkeler Spatzen und die Voiswinkeler Zunftfüchse bei ihren Auftritten begleiten. Allerdings wird auch hinter den Kulissen fleißig mit angepackt. So wird beispielsweise der Verein beim Neuanstrich seiner Karnevalswagen tatkräftig unterstützt. Die „traditionelle“ IVK-Weihnachtsfeier, welche zum ersten Mal stattfand, war nicht das einzige, was während der besinnlichen Zeit unternommen wurde. Auf den Kölner Weihnachtsmärkten wurden mit Glühwein in den Händen zwar auch Weihnachtslieder zum Besten gegeben, allerdings berichten die Passanten, sie haben zwischendurch auch das ein oder andere Karnevalslied raushören können.

 

Während unseres ersten Treffens wurde zu Beginn der Titel „Jungsenat 2“ durch einen Namen ersetzt, mit dem wir uns so gut identifizieren können, wie die Deutschen mit dem Elfmeterschießen oder der Kölner mit seinem Dom. Es hat sich vorgestellt:

Der Senat Doppel D – Die Dichter und Denker

Picture of IVK e. V.
IVK e. V.

Bleib immer auf dem neuesten Stand! 🎭🔥
Folge uns auf all unseren Kanälen und tritt unserem WhatsApp-Kanal bei – so verpasst Du keine News, Events und Highlights mehr!
Jetzt dabei sein und mitfeiern! 🎉📲”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

DER JUNGSENAT

JUNGSENAT Session 2018/19 Der Jungsenat Jungsenat Liebe Karnevalsfreunde, der Jungsenat

TV VOISWINKEL

ZUGGRUPPEN Session 2018/19 TV Voiswinkel immer dabei dabei Der Voiswinkeler