Unsere Helfer

Session 2023/24

UNSERE HELFER STELLEN SICH VOR YANNICK KURZ YANNICK KURZ

In jedem Sessionsheft stellen wir Aufgabenbereiche rund um die IVK als Verein vor. Das machen wir, um allgemein einen besseren Einblick in die Vereinsarbeit zu geben und um zu zeigen, was das ganze Jahr über wortwörtlich hinter den Kulissen passiert, um eine Session unserer Größenordnung auf die Beine zu stellen. Und wie schon oft betont, findet die meiste Arbeit im Hintergrund und nicht für alle sichtbar auf der Bühne statt. Die Arbeit unseres Geschäftsführers Yannick Kunz trifft darauf wohl besonders zu. Er erledigt die Dinge, die dringend gemacht werden müssen, ohne die nichts stattfinden könnte und die man aber quasi nie sieht. Er wird wohl zustimmen, wenn man sagt, dass seine Arbeit zum großen Teil aus (Ecxel)-Listen Schreiben und Anmeldungen jeglicher Art und Planungen sehr weit im Voraus besteht. (Bevor Yannick sein Amt antrat, wurde ihm gesagt: Die Arbeit als Geschäftsführer ist eigentlich gar nicht so viel!) Tja, Yannick, so viel dazu!

 

Denkt ihr, sobald ihr unsere Sitzungen und andere Veranstaltungen im Kopf habt, zuerst an Versicherungen, Genehmigungen und Anmeldungen? Nein? Yannick schon. Im Vorfeld und Nachgang jeder Veranstaltung steht jede Menge Kommunikation unter anderem mit der Gemeinde, Ordnungsamt und der GEMA an. Und die ist, wie man es sich in Deutschland natürlich nicht anders vorstellen kann, meist kompliziert und kleinteilig. Umso besser, dass Yannick ein Freund von fein säuberlichen Listen und Ordnern ist, die ihm die Arbeit hier etwas erleichtern. Unser Verein lebt natürlich auch von seinen Mitgliedern. Und unsere Mitgliederliste lebt, d.h. Leute ziehen um, neue Mitglieder kommen hinzu, andere fallen weg. Das Pflegen und Nachhalten der Kontaktdaten der Mitglieder fällt ebenfalls in Yannicks Aufgabenbereich, damit wir leichter und schneller mit allen unseren Mitgliedern in Kontakt treten können. Momentan ist zum Beispiel die Digitalisierung unserer Kommunikation ein großes Thema, so dass wir unsere Schreiben auch ganz einfach papierlos an die Mitglieder per E-Mail versenden können. Hinter all dem steht ein großer Prozess, den Yannick koordiniert. Ein wichtiger Punkt in Yannicks Arbeit als Geschäftsführer der IVK ist das Pflegen des Austauschs mit befreundeten Vereinen und dem Regionalverband. Gerade mit den anderen Odenthalern Vereinen der anderen Berge steht er fast das ganze Jahr über eng im Kontakt, was gerade zu Coronazeiten sehr wertvoll war. Irgendwie treiben nämlich alle dieselben Themen um, seien es gestiegene GEMAGebühren und Kamellepreise, Empfehlungen von Künstlern oder das gemeinsame Besuchen von Veranstaltungen. Hier sind wir besonders froh über ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu den anderen Vereinen. Deswegen bekommen unter anderem sie, aber auch weitere Ehrengäste von Yannick Einladungen zu unseren Sitzungen mit reservierten Plätzen.

 

Neben all seinen Aufgaben als Geschäftsführer ist Yannick aber quasi auch in alle anderen Bereiche der Vorstandsarbeit involviert. Enger und regelmäßiger Kontakt mit unserem Präsidenten, Literaten oder Hallenbauer gehören genauso dazu, wie das spontane Einspringen hinter der Theke oder beim Bonverkau fbei den Sitzungen.

Picture of IVK e. V.
IVK e. V.

Bleib immer auf dem neuesten Stand! 🎭🔥
Folge uns auf all unseren Kanälen und tritt unserem WhatsApp-Kanal bei – so verpasst Du keine News, Events und Highlights mehr!
Jetzt dabei sein und mitfeiern! 🎉📲”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Spatzen

SPATZEN Session 2017/18 Kindertanzgruppe Voiswinkeler Spatzen Voiswinkeler Spatzen Die Kindertanzgruppe „Voiswinkeler Spatzen“

Ankündigung

ANKÜNDIGUNG Session 2017/18 Ankündigung der Weibersitzung 2019 Weibersitzung 2019 Karneval in Voiswinkel